» Herrenhaus Zubzow auf Rügen

Entstehungszeit  1871

Im 15. Jahrhundert gehörte Zubzow und das Herrenhaus der Familie von Platen. 1871 wurde als Ersatz anstelle des alten schlichten eingeschossigen Herrenhauses im Stil der Neorenaissance das neue Herrenhaus gebaut. Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte es dem Stralsunder Otto Erhardt und später dessen Sohn. 1945 fand die Enteignung statt und mehrere Wohnungen wurden dann darin genutzt. 2002 wurde das Haus verkauft und die Sanierung 2004 abgeschlossen.

Mit Turm und Erker bildet das Herrenhaus eine besondere Form. Bis heute erhalten ist die linden-bestandene Zufahrtsallee und der süd-östlich angrenzende Park mit altem Baumbestand.



» Insel Rügen Parks

präsentiert Ihnen eine Auswahl der Parks auf der Insel Rügen

Alle Parks werden mit Fotos, Saisonzeiten und weiteren Informationen vorgestellt.

wir werden in Kürze weitere Informationen zu:

  • Gut Zürkvitz
  • Gut Boldevitz
  • Gut Gobbin

vorstellen

weitere Parks in MV :
Schweriner Schlossgarten


» Insel Rügen news