»Gutshaus Groß Schoritz

 

Geburtshaus von Ernst Moritz Arndt

Das Gutshaus in Groß Schoritz auf Rügen liegt im Süden der Insel umgeben von schönen Wiesen, Feldern und idyllischen Dörfern.

Bereits 1318 war dies ein erwähnter Gutsweiler, heute ist es ein Ortsteil der Stadt Garz auf Rügen. Die einzige Straße diesen Ortes führt geradezu zum Gutshaus. Vor 1950 wurde es in seiner heutigen Form fertig gestellt. Die Bekanntheit des Dorfes verdankt es Ernst Moritz Arndt – Universitätsprofessor, Schriftsteller und Publizist, der in diesem Haus geboren wurde.

Der Park lädt zu jeder Jahreszeit zum Verweilen und Spazieren ein. Auf neuen Wegen erreicht man die Ruhepunkte und Sichtstätten, die an die Geschichte der Umgebung und an Dichter Ernst Moritz Arndt erinnern.

Gutshaus in Groß Schoritz auf Rügen

Garz

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind u.a.:

  • der slawische Burgwall (Überreste der Burg Charenza), der zu den am besten erhaltenen in Deutschland gezählt wird
  • die Evangelische Kirche St. Petri im Stile der Gotik, um das Jahr 1400 gebaut.

slawische Burgwall Garz

Ernst Moritz Arndt

(* 26. Dezember 1769 in Groß-Schoritz auf Rügen - damals Schwedisch-Pommern; † 29. Januar 1860 in Bonn) war ein deutsch-nationaler Publizist und Dichter.

In seiner Frühzeit kämpfte Arndt gegen das Leibeigentum, später widmete er sich hauptsächlich der Mobilisierung gegen Napoleon, wozu er in der Erweckung eines deutschen Nationalgefühls das geeignete Mittel sah.

Arndt war Professor in Greifswald, musste wegen seiner antifranzösischen Propaganda jedoch vorübergehend flüchten. Nach den Karlsbader Beschlüssen wurde er von den monarchistischen Kräften als „Demagoge“ erneut verfolgt und erst 1840 rehabilitiert.



» Insel Rügen Parks

präsentiert Ihnen eine Auswahl der Parks auf der Insel Rügen

Alle Parks werden mit Fotos, Saisonzeiten und weiteren Informationen vorgestellt.

wir werden in Kürze weitere Informationen zu:

  • Gut Zürkvitz
  • Gut Boldevitz
  • Gut Gobbin

vorstellen

weitere Parks in MV :
Schweriner Schlossgarten


» Insel Rügen news