»Gut Liddow

Drehort der Fernsehserie "Robbie"

Der Ort „Lyddow“ wurde bereits im Jahre 1318 erstmals urkundlich erwähnt. Seine frühesten Besitzer waren Mitglieder der Familie von Pasewalk. Allerdings wird erst 1532 von zwei sogenannten Wohnhöfen gesprochen, bevor sich 1695 hier ein Adelsgut mit einem Hof entwickelte. Im 18. Jahrhundert wurde die Wohnanlage durch die beiden rechtwinklig aneinander stehenden Traufenhäuser ergänzt. Ab dem Jahre 1979 wurden große Teile der Wohn- und Wirtschaftsgebäude übergeben, um diese künstlerisch, freiberuflich, gewerblich und zu Wohnzwecken zu nutzen. 1990 gründete man das Kulturprojekt „Kultur Gut Liddow“ in dem sich eine Galerie für bildende Kunst befindet und verschiedene kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Kontakt:

Kultur Gut Liddow

Liddow Nr. 1

18569 Neuenkirchen

 



» Insel Rügen Parks

präsentiert Ihnen eine Auswahl der Parks auf der Insel Rügen

Alle Parks werden mit Fotos, Saisonzeiten und weiteren Informationen vorgestellt.

wir werden in Kürze weitere Informationen zu:

  • Gut Zürkvitz
  • Gut Boldevitz
  • Gut Gobbin

vorstellen

weitere Parks in MV :
Schweriner Schlossgarten


» Insel Rügen news