» Herrenhaus Venz auf Rügen

Entstehungszeit Ende 16. Jahrhundert

1563 erwarb Jürgen von Platen von den Vorbesitzern, der Familie von Raleke das Gut Venz und blieb bis 1924 in dessen Besitz. Danach kaufte es Eduard Berger, der aber 1945 enteignet wurde. Im Anschluss diente es mehreren Familien als Wohnsitz und zeitweilig waren auch der Rat der Gemeinde und Kulturräume im Haus. Seit den 1970er Jahren stand es viele jahre leer bis es 1996 von Nachkommen des letzten Eigentümers gekauft und denkmalgerecht instand gesetzt wurde.

Reste einer das Haus schützende Graben-Wall-Anlage sind aus der Bauzeit des Herrenhauses erhalten. Eine Umbauphase des Herrenhauses wird um 1650 angenommen, eine weitere nach 1788 ist belegt.



» Insel Rügen Parks

präsentiert Ihnen eine Auswahl der Parks auf der Insel Rügen

Alle Parks werden mit Fotos, Saisonzeiten und weiteren Informationen vorgestellt.

wir werden in Kürze weitere Informationen zu:

  • Gut Zürkvitz
  • Gut Boldevitz
  • Gut Gobbin

vorstellen

weitere Parks in MV :
Schweriner Schlossgarten


» Insel Rügen news