» Das Gut Kartzitz auf Rügen

Am Rande der Niederung des Rappiner Sees liegt die Gemeinde Kartzitz auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. 1750 wurde die barocke Gutsanlage mit dem eingeschossigem verputzten Herrenhaus mit zweigeschossigem Mittelrisalit. Genutzt wurde das Gutshaus Kratzitz auf Rügen zu DDR Zeiten durch die LPG und die Gemeinde. Um 1800 wurde die ursprünglich barocke Parkanlage erweitert und teilweise zum englischen Landschaftspark umgestaltet. Heute befinden sich im Gutspark auf der Ostseeinsel Rügen Gedenksteine. Außerdem noch sehenswert ist die 300 Jahre alte Platane, eine etwa 200jährige Blutbuche, Rostkastanien und Eiben.

Schloss Kartzitz

Entstehungszeit zw. 1760 und 1780 mit Haupthaus und 2 Kavaliershäusern

Gut Kartzitz

Das Gut Kartzitz ist die einzige auf der Insel Rügen noch erhaltene Barockanlage. Sie wurde von ihrem damaligen Besitzer Ernst Joachim Moritz von Usedom errichtet. Nachweislich befand es sich bis ca. 1900 in Besitz der Familie von Usedom. Der Ort Kartzitz wechselte seitdem mehrmals den Besitzer und gehörte 1945 Ernst von Schinckel. Dessen Sohn Joachim von Schinckel erwarb die Gutsanlage und den Park nach der Wiedervereinigung und verkaufte sie 1993 an Graf und Gräfin Knyphausen. Beides wurde durch die neuen Besitzer in den Folgejahren von Grund auf restauriert.  Das Herrenhaus beherbergt heute neben der Gutsverwaltung auch Ferienwohnungen und -zimmer.

Ein Teil des Parkes geht auf die Barockzeit zurück. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde ein anderer Teil im Stil eines englischen Landschaftsgartens umgestaltet.

Die gesamte Parkanlage umfasst eine Fläche von circa 7 ha.



» Insel Rügen Parks

präsentiert Ihnen eine Auswahl der Parks auf der Insel Rügen

Alle Parks werden mit Fotos, Saisonzeiten und weiteren Informationen vorgestellt.

wir werden in Kürze weitere Informationen zu:

  • Gut Zürkvitz
  • Gut Boldevitz
  • Gut Gobbin

vorstellen

weitere Parks in MV :
Schweriner Schlossgarten


» Insel Rügen news