» Herrenhaus Streu auf Rügen

Entstehungszeit 18. Jahrhundert

Ende des 17. Jahrhunderts gehörte das Gut Streu einem Mitglied der Familie von Platen, Mitte des 18. Jahrhunderts dann der Familie von Lotzow, später der Familie von Bohlen. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts war Johannes Volkmann der Besitzer, er wurde aber 1945 enteignet. Das Herrenhaus diente in der Folgezeit mehreren Familien als Wohnsitz, stand aber danach lange bis Ende der 1990er Jahre leer.

Ab 2001 wurde das Herrenhaus von den neuen Besitzern aufwändig restauriert. Über dem hofseitigen Haupteingang ist eine Terrakottaplatte mit reliefartiger Jagdszene zu sehen, über dem vorderseitigen Eingang  eine Terrakottaplatte mit einer Baudevise, die während des Umbaus 1871 durch die Familie von Bohlen entstand. An dem kleinen Verwalterhaus ist über dem Eingang ebenfalls eine Bauinschrift zu finden.



» Insel Rügen Parks

präsentiert Ihnen eine Auswahl der Parks auf der Insel Rügen

Alle Parks werden mit Fotos, Saisonzeiten und weiteren Informationen vorgestellt.

wir werden in Kürze weitere Informationen zu:

  • Gut Zürkvitz
  • Gut Boldevitz
  • Gut Gobbin

vorstellen

weitere Parks in MV :
Schweriner Schlossgarten


» Insel Rügen news